Unser heutiges Ziel sind der Dead Horse State Park und der Canyonlands NP. Wir fahren von Torrey aus durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend. Der kleine State Park befindet sich im Osten von Utah, etwa 50 km von der sympathischen Kleinstadt Moab entfernt, die vor allem als Ausgangspunkt für den Besuch des Arches National Parks sowie des Canyonlands National Parks dient und in der wir heute und morgen übernachten werden.
Die Hauptattraktion im Park ist der Ausblick auf den Colorado River (Dead Horse Point Overlook). Außerdem gibt es mehrere Wanderwege, z. B. den etwa 2 km lange Trail zum Colorado River Overlook, von wo man einen weiteren großartigen Blick auf Canyon und Fluss hat. Einige dieser Wanderungen machen wir und die Ausblicke in die Tiefe sind beeindruckend.
Anschließend geht es zum Canyonlands National Park. Im Island in the Sky District trifft man auf grandiose Ausblicke auf die Canyons und den sich schlängelnden Green River.
Einer der schönsten Wege, der zum Mesa Arch führt, ist mit einer Länge von nur 1 km sehr kurz aber ganz einfach großartig. Durch den natürlichen Bogen sieht man hinunter ins Becken, in dem der Colorado River fließt.
Wir gehen auch am Rand des Canyons entlang zum Grand Viewpoint, einem der schönsten Aussichtspunkte in den Canyonlands. Sie bringt ein paar zusätzliche, sehr sehenswerte Ausblicke mit sich. Alle diese Wege sind zwar nicht sehr lang, es geht aber immer wieder recht steil auf und ab.
Gleich daneben findet man einen weiteren Viewpoint am White Rim Overlook Trail, bei dem man ähnliche Ausblicke hat, aber auf Canyons mit weißem Rand, wie der Name schon verrät.
Wir fahren anschließend ganz in den Norden von Island in the Sky, wo sich der Upheaval Dome befindet, eine imposante, an einen Krater erinnernde Felsstruktur. Zum ersten Aussichtspunkt ist es 1 km – weil man das Ganze allerdings schon von weiter oben bestaunen sollte, lohnt sich der zusätzliche Kilometer bis zum zweiten Ausblick. Anschließend geht es zurück und wir fahren nach Moab.